Ersetzt den Unterbrecher und den Kondensator
Dieses Bauteil erzeugt einen starken Zündfunken und zündet das Gemisch zuverlässig.
Der Einbau ist einfach. Der Unterbrecher und der Kondensator wird entfernt und durch den Baustein ersetzt.
Der Zündzeitpunkt stellt sich automatisch ein.
Wichtig: Die Zündung dann immer mit eingesteckter Kerze im Kerzenstecker testen, ansonsten wird die interne Elektronik die Energie nicht los und wird schnell zerstört. Um einen Totschalter einzubauen, muss das abgehende Kabel auf Masse gelegt werden. Sozusagen die Energie, die von der Spule kommt wird davor auf Masse abgeleitet. Genauso wie die Zylinderabschaltung angeschlossen ist.
Für jeden Baustein und damit jeden Zylinder kann ein Totschalter verbaut werden. Es müssen aber beide Kabel separat zur Masse geführt werden.
Montagetips: Das Bauteil benötigt Kühlung, deshalb möglichst den Alukörper so anbauen, dass die Wärme gut abgeführt werden kann, z.B. auf die Aluschiene auf der der Unterbrecher saß. Die Kabel so befestigen, dass diese nirgendwo durchgescheuert werden können. Die Kabelverbindung wird durch eine Plastikhülse geschaffen, die auf die Kabelenden gedreht wird (Drehrichtung beachten). Es muss also nicht gelötet werden. Man kann diese noch zusätzlich durch Silikon verschliessen. Der Umbau ist in ca. 1h erledigt.
Empfehlung:
1. Die alten Spulen durch neue ersetzen. Somit steht einer ordnungsgemäßen Zündung nichts mehr im Weg. Siehe Artikel ZW1103-04-018 im Onlineshop.
2. Der Zündzeitpunkt stellt sich auf das originale Unterbrechermass ein. Durch den starken Zündfunken kommt es gelegentlich zum Rückschlagen des Anreisshebels. Für ein besseres Anwerfverhalten kann der Zündzeitpunkt etwas später erfolgen. Wir bieten dazu eine modifizierte Scheibenfeder an, damit der Rotor/Polrad um diesen Winkel verdreht angebaut werden kann. Siehe Artikel ZW1103-04-020.