Motoren Tragkraftspritzen
Technische Daten, Tipps und Tricks.
So halten Sie Ihre TS Ultraleicht von Ziegler fit:
•Zweizylinder-Reihenmotor-Zweitakt
•625ccm, 50PS, getrennt geschmiert, luftgekühlt
•Zündkerze NGK-BU 8H (23Nm)
Ursachen für viele Motorausfälle:
•Überhitzung durch Riemenschaden
•Riemenspannung prüfen, Riemenzustand prüfen, klebt gern fest
•Zylinder werden zu heiß, unruhiger Teillast, schlechte Gasannahme
•Vergaser verdreckt, (speziell Düsenstock und Nadeldüse reinigen!)
•Zylinderkopf undicht
•Zylinderkopfschrauben mit Drehmoment (10Nm) anziehen (bauraumtechnisch nur bedingt möglich)
•eventuell Hinweis auf Überhitzungsproblem
•Kerzengewinde defekt
•Kerze zu stark angezogen (max. 23Nm) oder Zylinderkopf überhitzt
•Kurbelwellenschaden
•speziell in den frühen Baujahren, da Fehler bei der Kurbelwellenlagerung (Lager überprüfen)
•Kolben-Fresser 1
•Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Motor zieht „Falschluft“
•Kolben-Fresser 2
•falscher Kerzentyp montiert
•Keine Funktion trotz Zündfunken und Benzinförderung
•Mittlerer Wellendichtring defekt
•Bis Bj. 1996, Fehler bei der Kurbelwellenabdichtung (Demontage und Einbau von zusätzlichem Bauteil)
•Zündaussetzer oder Abschaltung ohne erkennbare Ursache
•defekter Motortemperaturschalter, Lüftung überprüfen
So halten Sie Ihre TS ZL1500 von PF Johstadt fit:
•Zweizylinder-Reihenmotor-Zweitakt
•625ccm, 49PS, getrennt geschmiert, luftgekühlt
•Zündkerze DensoW24FSR-U (23Nm)
Ursachen für viele Motorenausfälle:
•Überhitzung durch Riemenschaden
•Riemenspannung prüfen, Riemenzustand prüfen, klebt gern fest
•Zylinderkopf undicht
•Zylinderkopfschrauben mit Drehmoment anziehen (10Nm),
•eventuell Hinweis auf Überhitzungsproblem
•Kerzengewinde defekt
•Kerze zu stark angezogen (max. 23Nm) oder Zylinderkopf überhitzt
•Kolben-Fresser 1
•Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Motor zieht „Falschluft“
•Kolben-Fresser 2
•falscher Kerzentyp montiert
•Zündanlagenausfall
•Bauteilverschleiß (Ersatz)
•Fehlbedienung (Zündfunkenkontrolle immer mit beiden Zündkerzen in Zündkerzenstecker)
Überhitzung durch Riemenverschleiß
So sollte kein Lüfterriemen aussehen! Fehlt die Spannung oder ist die Lauffläche verschlissen, dann wird der Motor zu heiß und es kommt nach kurzer Zeit zu einem kapitalem Motorschaden mit Instandsetzungskosten bis zu 3000€.
Der Riemenwechsel dauert ca. 30min und benötigt ein wenig handwerkliches Können sowie etwas Werkzeug. Einen passenden Riemen finden Sie in unseren Produkten.